Berufsbegleitende Ausbildung Erzieher in Rottenburg am Neckar

Fernstudium in Rottenburg am Neckar

Ausgebildete Erzieher/innen können sich nicht über mangelnde Berufsaussichten beklagen, denn pädagogische Fachkräfte werden bundesweit gesucht. Selbst Seiteneinsteiger haben gute Chancen und können sich berufsbegleitend qualifizieren.

Weiterbildungen haben ebenfalls ihre Daseinsberechtigung und können der Karriere sehr förderlich sein. Unabhängig davon, ob es eine Erzieher-Weiterbildung in Rottenburg am Neckar, eine Ausbildung, eine Umschulung oder auch ein berufsbegleitendes Studium sein soll, steht einer aussichtsreichen Karriere im Erziehungswesen nichts mehr im Wege.

Passende Stellenangebote für Erzieher/innen gibt es in Rottenburg am Neckar und Umgebung jedenfalls in großer Zahl.

Die berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin in Rottenburg am Neckar

Anders als in vielen anderen Berufen ist eine duale Ausbildung für angehende Erzieher/innen kein Thema, schließlich müssen sie eine zweijährige schulische Ausbildung mit anschließendem praktischen Anerkennungsjahr absolvieren.

Von einer dualen Ausbildung kann folglich keine Rede sein. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel, denn die berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin erinnert durchaus an das duale Ausbildungssystem und kombiniert den theoretischen Unterricht an der Fachschule für Sozialpädagogik mit der praktischen Arbeit beispielsweise im Kindergarten.

Möglich macht dies die praxisintegrierte Ausbildung, die so auch als Weiterbildung für ungelernte Kräfte im pädagogischen Bereich dienen kann. Entsprechende PiA-Angebote zur berufsbegleitenden Erzieherausbildung sind bundesweit auf dem Vormarsch und lassen sich daher auch in Rottenburg am Neckar und Umgebung finden.

Die Umschulung zum Erzieher

Anstelle einer klassischen Ausbildung oder Weiterbildung zum Erzieher ist auch eine Umschulung eine Option. Menschen, die einen anderen Beruf erlernt haben und nun den Fachkräftemangel im Erziehungswesen nutzen möchten, um noch einmal durchzustarten, treffen mit einer Erzieher-Umschulung eine ausgezeichnete Wahl.

Diese kann als schulische Ausbildung an einer Fachschule, als praxisintegrierte Ausbildung oder auch über einen privaten Lehrgangsanbieter absolviert werden. Es gibt folglich zahlreiche Möglichkeiten, sich nachträglich als Erzieher/in zu qualifizieren.

Stellenangebote für Erzieher in Rottenburg am Neckar

Auf der Suche nach einem Job als Erzieher/in wird man üblicherweise rasch fündig, denn Kindergärten und andere pädagogische Einrichtungen suchen gegenwärtig händeringend Fachpersonal. Ausgebildete Erzieher/innen können sich folglich kaum über mangelnde Stellenangebote beschweren und haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

In Rottenburg am Neckar und Umgebung dürfte es so auch kein allzu großes Problem sein, einen Job als Erzieher/in zu finden. Zusätzliche Weiterbildungen können ihre Position noch weiter verbessern und zu einer aussichtsreichen Karriere führen.

Weiterbildungsmöglichkeiten für Erzieher/innen

Die staatliche Anerkennung als Erzieher/in beinhaltet heutzutage fast schon eine Jobgarantie, schließlich werden pädagogische Fachkräfte bundesweit dringend gesucht. Die eine oder andere Erzieher-Weiterbildung kann jedoch nicht schaden und schafft die Basis für einen nachhaltigen Aufstieg auf der Karriereleiter. Seminare, Abendkurse und Bildungsurlaube sind hier ebenso wie die eine oder andere Fortbildung zu nennen.

Parallel zur Tätigkeit als Erzieher kann man berufsbegleitend beispielsweise einen der folgenden Weiterbildungsabschlüsse erlangen:

  • Fachwirt/in – Erziehungswesen
  • Motopädin/Motopäde
  • Heilpädagogin/Heilpädagoge
  • Fachwirt/in – Organisation und Führung im Sozialwesen
  • Betriebswirt/in – Sozialwesen
  • Qualitätsbeauftragte/r – Gesundheits- und Sozialwesen

Kaufmännische Qualifikationen und andere Weiterbildungen stehen Erziehern gleichermaßen zur Auswahl und verhelfen ihnen zu weiteren anerkannten Qualifikationen, die der beruflichen Laufbahn sehr zuträglich sein können. In Rottenburg am Neckar und der gesamten Region existieren unterschiedlichste Weiterbildungseinrichtungen, die auch Erziehern vollkommen neue Perspektiven eröffnen.

Informationsmaterial anfordern[table id=1]

Weiterbildung per Fernstudium für Erzieher/innen in Rottenburg am Neckar

Abgesehen von klassischen Weiterbildungen ist vielleicht auch ein Studium eine interessante Option für ambitionierte Erzieher/innen. Diese können selbst berufsbegleitend an der zunehmenden Akademisierung Anteil nehmen, indem sie beispielsweise ein Fernstudium absolvieren. Ein Abendstudium, duales Studium oder anderweitiges Teilzeitstudium kann ebenfalls in Betracht kommen.

Relevante Studiengänge sind hier vor allem:

Ein solches Erzieher-Fernstudium kann neben dem Job zum Bachelor oder Master führen und auf diese Art und Weise für einen akademischen Grad mit internationaler Anerkennung sorgen. Die Kenntnisse und Kompetenzen als Erzieher/in bilden hier eine solide Basis, weshalb durchaus auch von einer Weiterbildung für Erzieher/innen die Rede sein kann.

Sofern sich kein anderweitiges berufsbegleitendes Studium in Rottenburg am Neckar und Umgebung finden lässt, können Erzieher/innen aus der Region somit einfach auf ein Fernstudium ausweichen.